Siedlung Am Wilshause in Wetter

05-siedlung-am-wilshause-wetter-schamp-schmaloeer-dortmund
04-siedlung-am-wilshause-wetter-schamp-schmaloeer-dortmund
02-siedlung-am-wilshause-wetter-schamp-schmaloeer-dortmund
01-siedlung-am-wilshause-wetter-schamp-schmaloeer-dortmund06-siedlung-am-wilshause-wetter-schamp-schmaloeer-dortmund

Siedlung "Am Wilshause" in Wetter an der Ruhr

Der Realisierung des Projektes war ein Architekten- und Investoren-Wettbewerb vorangegangen. Die ursprünglich angestrebte hochverdichtete Siedlung ist im Laufe der 4-jährigen Realisierungszeit den aktuellen Markttendenzen angepasst worden, sodass der größte Teil der Siedlung heute aus Einfamilienhäusern besteht. Insgesamt entstanden ca. 130 Wohneinheiten, davon ca. 40 Miet-und Eigentumswohnungen. Dazu wurden einige Büros, Läden, ein Kindergarten und eine Senioren-Tagesstätte errichtet.

Fläche: 3,5ha

Wettbewerb: 1994

Bebauungsplan: 1995

Realisierung: 1995-2000

Fotos: Carsten Görling

03-siedlung-am-wilshause-wetter-schamp-schmaloeer-dortmund