02-seniorenzentrum-rosenheim-schamp-schmaloeer-dortmund
002-seniorenzentrum-rosenheim-schamp-schmaloeer-dortmund
001-seniorenzentrum-rosenheim-schamp-schmaloeer-dortmund
005-seniorenzentrum-rosenheim-schamp-schmaloeer-dortmund

Neubau eines Seniorenpflegezentrums
in Dortmund-Sölde

Als Ersatz für das bestehende Seniorenheim aus den 70er Jahren in Dortmund-Sölde wurde ein Neubau mit einer Bausumme von ca. 10 Mio. Euro errichtet. Schamp & Schmalöer haben alle Planungsleistungen von der Machbarkeitsstudie über die europaweite öffentliche Ausschreibung bis hin zur Bauleitung erbracht.

Ebenfalls ist das Mobiliar von Schamp & Schmalöer entwickelt worden, wobei es darum ging, die in einer Wohnung naturgemäß gegebene Aufteilung in Wohnen, Schlafen und Essen möglichst weitgehend auch in dem Einzimmerappartement des Pflegeheims erlebbar zu machen. Differenzierte Sitz- und Liegemöglichkeiten, von denen jeweils eine Blickbeziehung zum Außenraum besteht, sind sowohl zeichnerisch als auch im Modell detailliert entwickelt und überprüft worden.

Planung: 2005-2006

Realisierung: 2007-2008

Fotos: Angela Raab

004-seniorenzentrum-rosenheim-schamp-schmaloeer-dortmund